Qualitätsmanagement in der Pathologie


Fotolia_44318533_XS
Die Umsetzung der ISO-Normen (z. B. ISO 9001 zur Zertifizierung) oder KTQ Anforderungen in der Praxis führt zu einer Auseinandersetzung mit dem Arbeitsalltag. Was ist gut? Wo kommt es häufiger zu Schwierigkeiten? Was kann verbessert werden? Das gute Bestehende und das wünschenswerte Neue werden zu einem funktionierenden Qualitätsmanagementsystem verknüpft. Folgender Nutzen stellt sich bei Ihnen ein:

  • Wettbewerbsvorteile durch optimale Kundenbindung (Hoher Zufriedenheitsgrad bei Einsendern und Patienten)
  • Weniger Fehler – besseres Fehlermanagement
  • Bessere Steuerung der Organisation/Praxis
  • Bessere Planung und Allokation von Ressourcen
  • Erfüllung gesetzlicher Vorgaben
  • Kontinuierliche Verbesserungen
  • Entlastung der Mitarbeiter durch klare Abstimmung der Verantwortlichkeiten, keine Kompetenzüberschneidungen
  • leichtere Einarbeitung neuer Mitarbeiter, durch transparente Arbeitsprozesse,
  • Weniger Zufall, mehr Planung
  • Verminderte Kosten in der Beschaffung durch qualitätsdefinierten Einkauf
Lesen Sie mehr zum Thema QMS in der Pathologie.